Über mich

Hi! Ich heiße Martina Bürger und habe einen Sohn und ein Bilderbuch auf die Welt gebracht. Die Namen der beiden fangen jeweils mit einem J. an…  aber das war keine Absicht. Sohn J. ist 4-eindrittel, Buch J. hat bereits 6 Jahre auf dem Buckel. Ich bin 29 und wurde während einer Lesung von einem 7-jährigen entrüstet mit der Tatsache konfrontiert, dass ich in dieser langen Zeit doch mindestens schon 100 Bücher hätte schreiben können… MINDESTENS!

Aber fangen wir von Vorne an:
1987 in Polen geboren. 1988 den Zug nach Deutschland zusammengebrüllt, weil ich furchtbare Angst vor fremden Menschen hatte. Den Eintritt ins Kindergartenalter erfolgreich bis ins 5. Lebensjahr hinauszögert. Dort mit meinem ersten illustrativen Werk namens „Mama auf Hängematte unter Kokosnuss-Palmen“ begeistert, woraufhin mir eine großartige gestalterische Karriere prophezeit wurde.
Die folgenden Jahre waren turbulent, so wie sich das für eine echte Künstlerkarriere gehört. Irgendwas zwischen Normalo und Nerd zog ich die Pubertät durch und schaffte sogar das Abitur. Im Studium endlich fand ich zwischen all den Gleichgestörten… äääh -gesinnten wieder zu mir und meiner Bestimmung und wurde erfolgreiche Illustratorin Mutter! (Oh Gott, Mutter sein ist sooooo großartig… ihr solltet das auch tun… diese weiche Haut… diese großen Augen… diese Welt, die sich einem eröffnet… man bekommt die Ehre ein großartiges Menschenwesen in die Welt zu begleiten und lernt dabei auch noch so viel über sich selbst… und überhaupt… ihr solltet alle MUTTER WERDEN!!! ;D)

Ehm ja, wo war ich? Achja, Bilderbücher! Ich schreibe und illustriere sie und wenn ich mal wieder eines veröffentliche, sage ich Bescheid. Die 100ter-Marke knacke ich doch locker! 😉


Martina Bürger

Ihr Debüt feierte die Illustratorin Martina Bürger mit „Jonah & Piet… wir sind ganz anders“, einem problemorientierten Bilderbuch über Selbstwahrnehmung und Selbstvertrauen für Kinder ab 5 Jahren. (erschienen im Aracari-Verlag, 2011)

In ihren aktuellen Arbeiten befasst sich die Wahl-Münsteranerin, die ihren Abschluss an der FH Münster in Mediendesign und Illustration machte, mit Themen rund um den „Start ins Leben“ sowie das „Leben mit Kindern“. (Weitere thematische Schwerpunkte unter: Leistungen → )

Ihr liegt es besonders am Herzen überholte Vorstellungen darüber, wie Kinder sind oder sein sollen, durch zeitgemäße Bilder zu ersetzen.


Wenn Sie ein Projekt mit mir realisieren möchten, melden Sie sich gerne unter
anfrage[at]martinabuerger.de oder telefonisch unter 01575-2263720. (Mehr über mein Leistungsangebot →)

Advertisements